Anik Lazar gestaltet für das Dance On Ensemble die Bühne von: 

Hamburg Story. 
A re-imagining of STORY 
(Merce Cunningham) 

Es ist das erste von zwei Tanzstücken an dem Abend MAKING DANCES. 

Aufführungen:
27., 28. und 29. April 2023, jeweils um 20 Uhr 
Kampnagel, Saal K6, Jarrestraße 20, Hamburg

Ganz im Geiste des Choreografen Merce Cunningham werden bei den Aufführungen auf Kampnagel die Gattungen Tanz, Sound und bildende Kunst als gleichberechtigte Parts auf der Bühne, vor den Augen der Zuschauenden, zusammengeführt. Die PArt Künstlerin Anik Lazar wird live auf der Bühne, zwischen den Tänzer*innen performen.

Statement von Anik Lazar:
Als Work in Progress werde ich meine aktuelle Bildproduktion auf die Bühne verlegen und zwischen den Tänzer*innen des Dance On Ensembles live malen am bisher größten Format meiner SLIME STUDIES. 
In dieser Stillleben-Serie studiere ich Spielzeug-Slime und sogenannte intelligente Knete, diese aktuell von Kindern und Jugendlichen geliebten, im Internet in unzähligen Knet-Videos festgehaltenen Materialien. Eigenartig passiv wollen sie nichts werden und entziehen sich innerhalb von Sekunden jeder ihnen aufgezwungenen Form. 
Ich würde mich sehr freuen, das mit Euch zu teilen.

Weitere Informationen zur Produktion:

“Das radikal experimentelle Tanzstück »Story« (1963) von Merce Cunningham gehört zu den einprägsamsten Werken der modernen Tanzgeschichte. Die Tänzer*innen konnten in der historischen Arbeit Entscheidungen über Raum, Zeit und Reihenfolge ihrer Bewegungen treffen. Im ersten Teil des Abends MAKING DANCES auf Kampnagel wird dieses historische Meisterwerk des postmodernen Tanzes von dem renommierten Dance On Ensemble neu interpretiert. Die Tänzer*innen integrieren auf der Grundlage von fragmentarischem Archivmaterial (eine einzige Filmaufzeichung, choreografische Notationen, anekdotische Berichte) neue Elemente in die unbestimmte Struktur des Stückes. An jedem Veranstaltungsort übernimmt heute je ein*e lokale*r Künstler*in die historische Rolle von Robert Rauschenberg, dessen Dekor damals aus Objekten bestand, die er in der Nähe des Theaters gefunden hatte. In Hamburg wird die Arbeit der Hamburger bildenden Künstlerin Anik Lazar Teil der Bühnenchoreografie. Der zweite Teil des Abends ist eine zeitgenössische, choreografische Antwort auf »Story«: Die französische Choreografin Mathilde Monnier reagiert mit »never ending (Story)« auf Cunninghams Arbeit und verwendet die Poesie von David Antin, einem Zeitgenossen von Cunningham / Cage, als Ausgangspunkt.”
(Kampnagel, Hamburg 2023)

 

»Hamburg Story. A re-imagining of Story« 
Choreografie: Merce Cunningham 
Tänzer:innen Dance On Ensemble: Ty Boomershine, Emma Lewis, Gesine Moog, Marco Volta, Jone San Martin, Tim Persent 
Live-Musik: Mattef Kuhlmey 
Künstlerin: 
Anik Lazar (Hamburg) 
Bühne: Daniel Squire 
Einstudierung: Daniel Squire 
Lichtdesign: Patrick Lauckner/Falk Dittrich 
Sounddesign: Mattef Kuhlmey 
Kostüme: Sophia Piepenbrock-Saitz 
Premiere Berlin: 23. August 2019, Tanz im August, Volksbühne Berlin 

»never ending (Story)« 
Choreografie: Mathilde Monnier 
Tänzer:innen Dance On Ensemble: Ty Boomershine, Emma Lewis, Gesine Moog, Marco Volta, Jone San Martin, Tim Persent 
Lichtdesign: Martin Beeretz 
Sounddesign: Mattef Kuhlmey 
Künstlerische Mitarbeit: Stéphane Bouquet 
Kostüme: Mathilde Monnier 
Kostümassistenz: Nora Stocker 
Technische Leitung: Martin Beeretz 
Premiere: 09. & 10. Juli 2021, Radialsystem Berlin

Mehr zur Produktion: https://kampnagel.de/produktionen/dance-on-ensemble-making-dances