16. bis 9. Mai 2024
Eröffnung: Donnerstag, 16. Mai, 18-22 Uhr
Öffnungszeiten: 17./18./19. Mai, jeweils 14-19 Uhr
Ohne das freiwillige Engagement bildender Künstler*innen würden viele Ausstellungen gar nicht stattfinden können. So auch diese Ausstellung des PArt-Künstlers Sven Scharfenberg und der Künstlerin Stefanie Rausch, denn ihre Ausstellung “ungeortet” ist Teil eines Projekts des Hamburger Künstlers René Scheer, der in unregelmäßigen Abständen seinen eigenen Atelierraum in Hamburg-Eidelstedt räumt, um diesen Künstler*innen als Ausstellungsraum zur Verfügung zu stellen.
“Same-Same steht für ‘immer das gleiche’, und das ist bereits die Idee, an der sich das künstlerische Konzept der Galerie orientiert. Zwei Künstler*innen mit der gleichen Idee, dem gleichen Material oder dem gleichen Thema treffen aufeinander. Bei der 4. Ausgabe des Projektes sind Stefanie Rausch und Sven Scharfenberg die beiden Maler*innen, die so gut in das Konzept passen und einfach zusammen gezeigt werden müssen.
Beide Künstler*innen suchen in ihrer Malerei nach dem Beiläufigen und dem Alltäglichen im urbanen Raum. Sie fangen Stimmungen an der Straßenecke oder unter einer Autobahnbrücke ein. Die Hausfassade trifft auf das blühende Unkraut direkt davor. Ihr Farben sind sachlich, aber auch voller Schwung und Emotionalität. Als der Ideengeber des SameSame-Projektes René Scheer die neuen Arbeiten von Stefanie Rausch im Herbst des letzten Jahre gesehen hatte und die ihm bekannten Arbeiten von Sven Scharfenberg im Kopf dazu brachte, war es klar: Dass wird SameSame N4.
Für die Ausstellung ‘ungeortet’ entstanden von Stefanie Rausch und Sven Scharfenberg extra mehrere kleinformatige Arbeiten in Öl und Acryl. Beide zeigen neue Blickwinkel und überraschende Details, aber bleiben trotzdem eng an ihren bekannten Motivkonzepten.” (SameSame Galerie)
Ort:
SameSame Galerie
Pflugacker 3
Hamburg-Eidelstedt