Eine Kooperation der Spiegelberger Kunststiftung & der PArt-Initiative
Das „Heinke-Ursel Lüttschwager Künstlerbuchstipendium“ bietet einen Mehrwert und eine nachhaltige Förderung für junge Künstler. Die in diesem Projekt geförderte Publikation bietet die Möglichkeit, ihr Werk einem breiteren Publikum erfahrbar zu machen. Zudem trägt sie der Renaissance des Mediums Künstlerbuch Rechnung. Die Publikationsreihe folgt dem Impuls der Fotokünstlerin Heinke-Ursel Lüttschwager und wird aus ihrem Nachlass über eine Zustiftung an die Spiegelberger Stiftung ermöglicht.
Zunächst für drei Jahre werden mit diesem Stipendium die Produktionskosten von bis zu fünf Künstlerbüchern pro Jahr gefördert. Die Umsetzung erfordert einen Künstler-Eigenanteil in Höhe von eintausend Euro. Die Publikationen werden im Format 125 x 185 mm mit hochwertigem Leineneinband und Deckelprägung ausgeführt. Durch die professionelle Begleitung erfahrener Partner bei der Umsetzung soll damit eine hohe Sichtbarkeit und Nachhaltigkeit erzielt werden. Zudem erhalten Künstlerbuch-Sammler über diese besondere Projektreihe die Gelegenheit mit ihrer Sammlungstätigkeit neue Themenfelder zu erschließen.
Für die Bewerbung bitten wir Sie folgendes einzureichen:
- Ein Abstract des Projektes mit Bebilderungs- & Autorenvorschlägen
- Eine kurze Dokumentation/ Visualisierung bisheriger Arbeiten (Portfolio)
- Den Link zu Ihrem aktuellen PArt Artist-Profil
Voraussetzung für die Bewerbung ist ein freigeschaltetes Artist-Profile auf der PArt-Plattform.
Die Entscheidung der Stipendienvergabe erfolgt über unsere Experten-Jury.
Bitte senden Sie Ihre einseitige Bewerbung zzgl. Portfolio im PDF-Format an Ulf Herold: herold@producersart.com und Nora Niefanger: niefanger@producersart.com.
Wir freuen uns auf viele interessante und spannende Einreichungen und wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Bewerbung.
Mit herzlichem Gruß
Rene S. Spiegelberger und das PArt-Team