Imi Knoebel. Die Spannung des Gegenstandslosen.

Ab heute ist die 9. Folge von ARTdoc zu hören! In dieser Episode tauchen wir gemeinsam mit Herrn. Prof. Dr. Martin Schulz in die faszinierende Welt des deutschen Künstlers Imi Knoebel ein. Bekannt für seine minimalistischen Werke, hat Knoebel in den letzten Jahrzehnten die zeitgenössische Kunstszene geprägt wie kaum ein anderer. In dieser Podcastfolge erfahren wir mehr über seine künstlerische Vision, seine Arbeitsweise und seine inspirierende Persönlichkeit.

Dr. Martin Schulz

Prof. Dr. Martin Schulz lehrt heute an der HfK in Bremen Kunstwissenschaften und lernte Imi Knoebel bereits 1991 kennen. Seine Dissertation schrieb er unter dem Titel Imi Knoebel. Die Tradition des gegenstandslosen Bildes. Der für ihn mittlerweile zum Freund gewordene Künstler ist nach der inoffiziellen Weltrangliste, dem Kunstkompass, heute Platz 10 in der Weltrangliste. Ob Minimal- oder Konzeptkunst, keine erstzunehmende internationale Sammlung möchte ein Werk von ihm missen. Final gehen der Kunstwissenschaftler und Rene Spiegelberger kurz vor der obligatorischen Künstlerbeschimpfung dann auch noch auf seine Kindersterne ein und begründen, warum ein solches Werk nicht lediglich ein kluges Investment im Einstiegspreissegment für einen Knoebel ist, sondern auch noch ein wohliges Gefühl beim Kunsterwerb bietet.

Christine Brey

Viel Freude beim Hörvergnügen wünscht auch Anna Joos, die unsere so lieb gewonnene Künstlerbeschimpfung von PArt-Künstlerin Christine Brey moderiert!

Jetzt bei Spotify abonnieren und keine Folge mehr verpassen!