Freunde und Freundinnen der Podcast-Unterhaltung können sich freuen, denn heute erscheint die 7. Folge von ARTdoc! Dieses Mal unterhält sich Rene Spiegelberger mit der Kunsthistorikerin Dr. Barbara Reisinger über ihr Doktorarbeitsthema und den Zusammenhang von großer Kunst und Tapete. 

Dr. Barbara Reisinger

Podcast #7 mit Dr. Barbara Reisinger

Warhol: Wie die Kuh auf die Tapete kam
Der Vietnam-Krieg, Kennedy und das Space-Program der Nasa haben in den 1960er Jahren die USA und die Welt verändert. Zu Anfang dieses prägenden Jahrzehnst bezog Andy Warhol eine ausgediente Feuerwache und widmete sie zur Factory um. Der Warhol-Assistent und Vertraute Billy Name machte sie durch die vollständige Auskleidung mit Alufolie zur berühmten Silver-Factory und erzeugte somit im Inneren Tag-Nachtgleichheit. Warum hier 1964 die Flowers für eine Dekade die letzten Gemälde des Pop-Stars werden sollten und wie der Sprung von der Alufolie zur COW-Wallpaper zustande kam, erläutert in Folge 7 von ARTdoc Frau Dr. Barbara Reisinger. Ihre Dissertation stand unter dem Titel Dressing up Space. Tapete als Andy Warhols künstlerisches Medium, 1964–1974.

Die zweite Jahreszahl des Titels markiert somit auch das Ende vom Ende der Malerei in Warhols Werk – spannenderweise ebenfalls wieder eingeläutet durch eine Tapete unter dem programmatischen Titel MAO. Über die Quantität der konsumierten Drogen in der, in ewige Nacht getauchten, Factory spekulieren Rene Spiegelberger und Dr. Barbara Reisinger in dieser Folge nicht.

Zum Abschied führt Anna Joos, wie gewohnt, in unsere traditionelle Künstlerbeschimpfung aus Künstlermunde ein. Dieses Mal mit PArt-Künstlerin Pachet Fulmen aus Hamburg.

Pachet Fulmen vor ihrem Werk Selbst-AuslöscherIn

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