Buchvorstellung
10.11.2022 19:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Einar & Bert – Theaterbuchhandlung, Winsstr. 72, 10405 Berlin
“Einzigartige landschaftliche Ereignisse finden in und verbunden mit nördlichen Landschaften statt. 11 Jahre nach dem Seminar “The Archipelagic and Scenic Landscapes”, das die Beziehung zwischen konkreten, metaphorischen und malerischen Landschaften thematisierte, und sechs Jahre nach der Theaterveranstaltung Lulleli für den Leuchtturm Fruholmen auf Ingøy in der Finnmark – das Buch “Landscape Theatre and the North – Lullelic Reflections” ist endlich da. Die Herausgeber Tormod Carlsen und Knut Ove Arntzen werden eine informelle Einführung ins Thema veranstalten, bei der einige der Gedanken und Verbindungen zwischen den Landschaften der nördlichen Insel und dem Landschaftsverständnis in den darstellenden Künsten zum ersten Mal artikuliert werden.
Das Buch ist im Orkana-Verlag erschienen und basiert auf der Performance Lulleli für Fruholmen Fyr im Jahr 2016 und den Gedanken, die dazu geführt haben. Neben der Dokumentation dieses Ereignisses bestand das Ziel darin, verschiedene Ideen darüber zu inspirieren und hervorzuheben, wie sich die Landschaft konkret und metaphorisch auf die darstellenden Künste auswirkt. Es besteht aus einer Sammlung von Essays von Arnd Wesemann, Helena Varopoulou, Hans-Thies Lehmann (einer seiner letzten Beiträge ist in diesem Buch abgedruckt), Knut Ove Arntzen, Gulli Kristina Sekse und Ine Therese Berg. Künstlerische Reflexionen von Zuzanna Skiba und Dan Mihaltianu sowie Dokumentation der Aufführung des Norwegischen Landschaftstheaters sind ebenso enthalten.
Die beiden Autoren stellen das Buch vor, zeigen Fotografien und geben eine kleine Einführung in das “Landschaftsdenken” in der darstellenden Kunst. Thomas Irmer (Chefredakteur von Theater der Zeit) übernimmt die Begrüßung.”
Text: Einar & Bert – Theaterbuchhandlung