PArt Talk mit Björn Streeck und Romina Quindós

Formen und Strukturen sind ausschlaggebende Elemente in den Werken von Björn Streeck. Von der Sinuskurve ist der Künstler besonders fasziniert. Indem Streeck die Kurve in Rastern anlegt, stellt er auch ihr Ideal in Frage. Schlangenlinien werden allgemein als schön empfunden, doch gibt es überhaupt noch Schönheit, wenn alles schön ist? In diesem PArt-Talk erfahren wir, welche Mittel Björn Streeck einsetzt, um die Schönheit zu brechen und diese dadurch erst wieder interessant zu machen.
Warum es mitunter gut ist, die Autorität über seine Bilder abzugeben, erfahren wir ebenso in diesem Atelierbesuch. Die Kunsthistorikerin Romina Quindós hat den Künstler besucht und mit ihm über die Bildwerdung gesprochen.

Der Künstler arbeitet hauptsächlich mit Papier, entwickelt ganz eigene Prozesse der Formgebung und kombiniert diese teilweise mit altmeisterlichen Techniken. Dabei entstehen vielfältige und sehr individuelle Werke.

Zum Profil des Künstlers geht es hier.